Waldspielgruppe "Brensbacher Waldwichtel"

Was ist eine Waldspielgruppe?

Die Waldspielgruppe „Brensbacher Waldwichtel" bietet Kindern ab 1 Jahr mit Eltern einen naturpädagogischen Bewegungsraum im Freien.

Wir spielen und bewegen uns bei jedem Wetter draußen im Wald. Bei Unwetter (Hagel, Sturm, Gewitter, extreme Kälte) steht uns das Tennisheim des SSV Brensbach als Unterschlupf zur Verfügung.

Unsere Ziele:

Den Kindern möchten wir einen natürlichen Bewegungsraum bieten, der alle Sinne anspricht und fördert.
Wir begleiten sie im Umgang mit der Natur und allem Lebendigen, damit sie lernen die Natur zu respektieren und zu schützen. Sie erleben außerdem den Rhythmus der Jahreszeiten hautnah und knüpfen soziale Kontakte.

Ein Vormittag bei den "Brensbacher Waldwichtel":

• Die Waldwichtel verleben den Vormittag mit den Waldfüchsen
  • Wir begrüßen uns alle am Grundstück oder vereinbarten Treffpunkt im Wald
  • Gemeinsam laufen wir zum Frühstücksplatz (Waldsofa)
  • Nach dem gemeinsamen Frühstück ist genügend Raum zum Spielen, Entdecken, Erforschen, Bewegen...
  • Zur abschließenden Geschichte kommen alle Waldwichtel und Waldfüchse wieder zusammen, um gemeinsam den Vormittag ausklingen zu lassen.

Ausstattung eines "Brensbacher Waldwichtel":

Utensilien

• Rucksack mit Brustgurt
  • Frühstücksdose und Trinkflasche

Sommerkleidung

• Mütze mit Schild und Nackenschutz
  • feste Schuhe (z. B. Wanderschuhe)
  • Gummistiefel
  • Regen-/Matschhose
  • Regenhut
  • Buddelhandschuhe

Winterkleidung